Naturschutzaktiv Schöneiche e.V. - der Verein für Umweltschutz!

Unser Verein besteht seit 1967 als gemeindliches Naturschutzaktiv, der späteren (DDR-)Ortsgruppe der Gesellschaft für Natur und Umwelt. 1995 konstituierten wir uns als gemeinnütziger Verein Naturschutzaktiv Schöneiche e.V.

Wir waren und sind ein Beratungsgremium der Gemeinde Schöneiche und versuchen in Auseinandersetzungen mit staatlichen Einrichtungen und Grundstückseigentümern, die Forderung der Naturschutzgesetzgebung in unserem Wirkungsbereich durchzusetzen.

 

Das Engagement für den Natur- und Umweltschutz in unserer Gemeinde mit konkreten Aktivitäten zur Untersuchung, Erhaltung und Pflege von Naturpotentialen und Artenvielfalt wurden unser Markenzeichen.

Wir vereinen engagierte Bürger, die nicht nur reden wollten, sondern die auch bereit sind, tatkräftig zuzupacken.

 

Unser Verein hat derzeit 32 Mitglieder und setzt sich aus Personen aller Altersgruppen zusammen. Auf monatlichen Vereinssitzungen tauschen wir uns zu aktuellen Naturschutzfragen und anstehenden Arbeiten in Schutzgebieten rund um das Gemeindegebiet aus.

 

Unsere Vereinssitzungen finden 2017 Donnerstag, 09.02., 02.03., 06.04., 11.05.,01.06., 07.09., 05.10., 09.11., 08.12. um 19.00 Uhr statt.

Treffpunkt ist die Kultourkate in der Dorfaue 5. 

 

Über neue Mitglieder, die frischen Wind, neue Ideen und Bereitschaft zu praktischem Handeln in unsere Reihen bringen freuen wir uns. Kommen Sie einfach vorbei!

 

Weitere Angaben zu unserem Verein finden Sie bei "Pro Verein" oben.