Umweltbildung

Spurenpfad im Kleinen Spreewaldpark

Im Kleinen Spreewaldpark in Schöneiche bei Berlin gibt es einen neuen „Spurenpfad“ zum Thema heimische Tierspuren. Der neue „Spurenpfad“ wird es Kindergruppen und Individualbesuchern ermöglichen, den Park und seine tierischen Bewohner bei einer Naturrallye oder auf eigene Tour nahe zu kommen und neue Perspektiven im Naturraum zu entdecken.

Mit diesem neuen Angebot einer Naturrallye auf den Spuren der Tiere durch den Park erweitern wir unser Umweltbildungsangebot für Kita- und Schulgruppen im Grundschulalter.

 

Aufbau

 

Die Idee und der Aufbau des neuen Sprenpfads wurde von der Freiwilligen im Ökologischen Jahr Alma Schirm konzeptioniert und gemeinsam mit den Mitarbeitern des Kleinen Spreewaldparks gestaltet. Die Schilder wurden von  Alma Schirm selbst gefertigt und stellen die Trittsiegel heimischer Tiere dar. Die Besucher und Gruppen können individuell oder unter Führung als Umweltbildungsangebot auf Entdeckungstour gehen und ihr Wissen zu heimischen Wildtieren testen.

 

Förderung

Die Errichtung des Spurenpfads wurde aus Mitteln der Loaken Agenda 21 im  Förderprogramm "Gesunde Umwelt" des Landes Brandenburgs  gefördert.